Über uns

Wie alles begann….

Gab es eine Zeit vor dem Fan-Club?

Man muss schon lange nachdenken und sinnieren, bis man sich an Einzelheiten erinnert.
Doch, blau-weiße Nächte wurden von Zeit zu Zeit schon damals gefeiert,
bei Lotti und Heinz im “Alten Krug Brakelsiek”.

Die Saison 1990/91 war für den FC Schalke 04, nach Drei Jähriger Abwesenheit, der Sprung in die Bundesliga gelungen.

Die Euphorie bei vielen Brakelsieker Anhängern war groß und immer wieder schlossen wir uns in mehr oder weniger großen
Gruppen zusammen, um gemeinsam mit PKW oder Skippy`s Bulli die Heimspiele unseres Vereins zu besuchen.
Irgendwann wurde dann bei Manni Babion der erste Satz Schalke-Trikots gekauft, um auch nach außen hin unsere Einigkeit
kundtun zu können.
Im November 1991 fuhren wir mit einem ganzen Trupp nach Höxter zum Benefizspiel zugunsten der Hinterbliebenen der ermordeten
Polizisten aus Höxter.
Es spielte die Schalke Traditionself gegen eine Polizeiauswahl und der FC Schalke 04 gegen eine Prominentenelf des DFB.

Die erste gemeinsame Weihnachtsfeier ist bestimmt noch vielen in guter Erinnerung.
Spätestens jetzt war klar, wir wollen ganz offiziell einen Schalke Fan-Club gründen.

1992 Das Gründungsjahr

Am 29.05.1992 fand die Gründungsversammlung des Schalke Fan Club Brakelsiek statt.
35 eintrittswillige Frauen und Männer trafen sich in unserer Vereinskneipe “Alter Krug Brakelsiek”, um dem
historischen Moment beizuwohnen.

In den Vorstand wurden gewählt:

  • Peter Meinberg als 1. Vorsitzender
  • Michael Donat  als 2. Vorsitzender
  • Hartmut Nikoleiski als 1. Kassierer
  • Jürgen Wegner als 2. Kassierer
  • Maik Schölzel als 1. Schriftführer
  • Daniela Donat als 2. Schriftführer

Von anderen Vereinen und Bürgern wurden wir anfangs noch belächelt oder mit Skepsis beäugt.
Einige waren auch einfach nur unsicher, was sich jetzt dort auftat. Einige glaubten sogar,
die von uns erhobenen Mitgliedsbeiträge kämen direkt dem damals noch ziemlich maroden
FC Schalke 04 zu Gute!
Doch alle Missverständnisse und Vorbehalte konnten bald aus dem Weg geräumt werden und wir
fühlten uns zunehmend als gleichberechtigter Verein unter den alteingesessenen Verienen im
Dorf.
Es waren damals im Gründungsjahr dabei

1      Peter Meinberg 
2      Rosi Meinberg
3      Michael Meinberg
4      Gerald Leonard
5      Matthias Kochsmeier
6      Thomas Jürgens
7      Paul Jürgens
8      Oliver Dreyer
9      Michael Donat
10    Daniela Donat
11    Frank Delker
12    Josef Bringewald
13    Thomas Meinberg
14    Hartmut Nikoleiski
15    Heino Schmiedeskamp
16    Heinz Schmiedeskamp
17    Lotti Schmiedeskamp
18    Bernd Schölzel
19    Maik Schölzel
20    Jürgen Wegner
21    Elke Wegner
22    Stefan Winke
23    Andre Sieweke